Deutschkurse für studieninteressierte Geflüchtete

Die Ruhr-Universität bietet im Sommersemester neue Deutschkurse für studieninteressierte Geflüchtete an. Im „Integra 12-Programm“ erhalten die Teilnehmenden Deutschunterricht im Umfang von 12 Wochen à 8 Stunden durch zuvor geschulte Studierende und Mitarbeiter der RUB. Die Kurse beginnen auf den Sprachniveaus A1 bis maximal B1. Die Teilnehmenden erhalten den Gasthörerstatus, der ebenso wie die Teilnahme am Sprachkurs kostenlos ist, leider aber auch kein Ticket für den ÖPNV enthält. Neben dem Sprachkurs findet ein studienvorbereitendes Programm (Vorlesungen, Workshops, kulturelle Veranstaltungen) statt.
Teilnahmevoraussetzung für den Integra 12-Kurs ist eine Hochschulzugangsberechtigung (HZB). Der Aufenthaltsstatus ist nicht relevant. Interessierte können sich vom 2.2. bis zum 15.3. durch persönliche Vorstellung im International Office bewerben (ausschließlich in den Sprechstunden dienstags 10-12 Uhr und donnerstags 14-16 Uhr in SSC 1/229 und SSC 1/230). Dort findet auch eine Überprüfung der HZB statt, sodass eine vorherige Anerkennung o.ä. nicht erforderlich ist.

Fragen zu den Integra-Kursen werden unter welcome@rub.de beantwortet. Mehr Infos zu den Kursen und zur Bewerbung sind in Kürze auf http://www.international.rub.de/refugees/ zu finden. Dort können Absolventinnen und Absolventen des letzten Integra 12-Programms sich außerdem über den Aufbaukurs Integra 24 informieren. Eine freie Bewerbung dafür ist jedoch zunächst nicht möglich, da der (kostenpflichtige) Kurs vorwiegend den Integra 12-Absolventen offensteht.

Unterstützung
Stadt Bochum
KIBo
AK
Komm An