Flüchtlingshilfe in Bochum

Arbeiter-Samariter-Jugend Bochum


 

logo Arbeiter-Samariter-Jugend Bochum

 

Wir sind der selbstständige Kinder und Jugendverband des Arbeiter-Samariter-Bundes, offen für alle jungen Menschen, und orientieren uns an deren Bedürfnissen und Interessen. Wir fördern soziales Engagement, Gemeinschaft, Solidarität, Toleranz, Gleichstellung beider Geschlechter und die Entwicklung zu einer eigenständigen Persönlichkeit. Wir sind demokratisch aufgebaut, weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden. Unsere Arbeit wird fast aussschließlich ehrenamtlich getragen. Kinder und Jugendliche haben bei uns Gestaltungsmöglichkeiten und werden an wesentlichen Entscheidungen beteiligt. Unsere Arbeit untergliedert sich in offene Jugendarbeit, Jugendprojektarbeit, Jugendverbandsarbeit, Bildungsarbeit und internationale Jugendarbeit. Unser politisches Engagement besteht in erster Linie in der Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen. Füreinander da zu sein ist ein zentrales Merkmal der Arbeiter-Samariter-Jugend.

In unsererm aktuellen Projekt "ANNA - Angekommen.Angenommen." soll geflüchteten Mädchen und Frauen ein interkultureller Austausch mit Einheimischen in einer freundschaftlich, ungezwungenen Atmosphäre ermöglicht werden. Unsere Ziele sind gemeinsame Aktivitäten, Unterstützung im Alltag, positive Erlebnisse und Erfahrungen und Freundschaften.
Um dieses Projekt verwirklichen zu können, werden aktuell Patinnen gesucht (Mindestalter 16 Jahre).
Arbeiter-Samariter-Jugend Bochum.
Anja Wildermann; Jasmin Pawlak
Wohlfahrtstraße 124
44799 Bochum
Telefon: 0234 9773044
E-Mail: asj@asb-bochum.de
Website: http://www.asb-bochum.de