Flüchtlingshilfe in Bochum

Flüchtlingshilfe Weitmar c/o Hajo Salmen


 

Flüchtlingshilfe Weitmar c/o Hajo Salmen

 

Seit Oktober 2015 erteilen wir in den Räumen der katholischen und evangelischen Kirchen in Weitmar-Mark Sprachunterricht. Wir begleiten Flüchtlinge bei Behördengängen und helfen aktiv bei Wohnungsvermittlung und - einrichtung. Im Sinne der Förderung der Integration unternehmen wir immer wieder Ausflüge in die Umgebung oder nehmen mit den Flüchtlingen an kulturellen Veranstaltungen teil. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Arbeit mit Kindern und Frauen.
In der Vorbereitung ist ein Theaterprojekt für junge Flüchtlinge, das ab Mitte August unter Leitung von professionellen Theaterpädagogen stattfinden wird.
Die von uns betreuten Flüchtlinge leben im Containerdorf Am Kuhlenkamp bzw. in eigenen Wohnungen, die über das Stadtgebiet verteilt sind. Auch um deren Belange kümmern wir uns noch.
Am 08. Juli haben wir zur Finanzierung verschiedener Aktivitäten einen Sponsorlauf durchgeführt, an dem mehr als 110 Läufer, darunter 39 Flüchtlinge, teilgenommen haben. Eine solche Veranstaltung soll 2017 wiederholt werden.
Flüchtlingshilfe Weitmar c/o Hajo Salmen.
Stefanie Klausmeier
Heinrich-König-Str. 73
44795 Bochum
Telefon: 0234/473593
E-Mail: hajosalmen@aol.com
Website: http://www.fluechtlingshilfe-weitmar.de