Studentin sucht nach Organisationen im Bereich der Geflüchtetenhilfe für Forschungsarbeit

Die Studentin Hannah Schütt sucht nach Interviewpartner*innen aus Organisationen in der Geflüchtetenhilfe für ihre Bachelorarbeit.  In dem nachfolgenden Text wendet sie sich selbst an die Leser*innen:

Mein Name ist Hannah Schütt und ich studiere den Bachelor Sozialwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit beschäftige ich mich mit dem Thema des Strukturwandels im Engagement im Bochumer Raum. Hierbei spezialisiere ich mich auf Engagement bezüglich der Arbeit mit Geflüchteten in Organisationen. Um meine qualitative Forschung durchführen zu können, würde ich gerne mit Organisationen, welche sich im Bereich der Geflüchtetenhilfe engagieren, in den Austausch treten. Hierzu bin ich auf der Suche nach geeigneten Interviewpartner*innen aus verschiedenen Organisationstypen:

  1. Eine traditionelle Organisation, welche seit langem besteht und seit der Flüchtlingsbewegung 2015 verstärkt in der Arbeit mit Geflüchteten aktiv ist.
  2. Eine Organisation, welche sich im Zeitraum der Flüchtlingsbewegung 2015 gegründet und sich als offiziellen Verein eingetragen hat.
  3. Eine Organisation/Initiative, welche aus der Flüchtlingsbewegung entstanden ist, sich aber (bewusst) nicht als offiziellen Verein hat eintragen lassen.

Wenn Sie sich als Organisation angesprochen fühlen oder Fragen zu meinem Projekt haben, melden Sie sich gerne an folgende Mailadresse: hannah.schuett@rub.de.

Unterstützung
Stadt Bochum
KIBo
AK
Komm An